Informations- und Arbeitstreffen ()

treffen_partner_102014

Informations- und Arbeitstreffen des Forschungsteams, der Wirtschaftspartner und der Projektpartner an den Museen

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung galt der Präsentation der Datenauswertung der Messfahrten mit verschiedenen Testverpackungen. Ziele des Messkonzepts waren die praktische Umsetzung der Ergebnisse der Labormessungen (Shaker, Falltests), die Überprüfung des Dämpfungsverhaltens der Testverpackungen und der Vergleich mit herkömmlicher Verpackungen. In diesem Zusammenhang dankte das Forschungsteam besonders auch den Wirtschaftspartnern (Kunstspediteure/Schreiner), die sich mit grossem Einsatz (Entwicklung, Kistenbau, Messfahrten) beteiligten. Geplant sind demnächst noch weitere Validierungsmessungen.

Im zweiten Teil wurde ein Vorschlag für ein umfassendes Monitoringkonzept präsentiert, welches ein Protokoll der Transportbelastungen mit automatisierter Auswertung der Daten beinhalten soll. In einem nächsten Schritt wird dieses Monitoring-Dienstleistungskonzept in der Praxis überprüft.

Abschliessend belebten konstruktive Anregungen und Fragen von Seiten der Wirtschafts- und Museumspartner die Diskussionsrunde.

  • © Hochschule der Künste Bern, 2016 - Autoren